Science & Nature

Stiftung Warentest: Das ist der beste Handy-Hersteller

Smartphones

© EPA / CHRISTOPHE PETIT TESSON


Produkte

Der Vergleich der Smartphone-Marken der deutschen Verbraucherorganisation bringt einen Überraschungssieger.

“Der Handy-Marken-Vergleich der Stiftung Warentest zeigt, welche Smartphone-Hersteller verläss­lich gute Smartphones bauen”, heißt es auf der Website der deutschen Verbraucherorganisation. In diesem Sinne wurde insgesamt 356 Handy-Modelle seit 2016 miteinander verglichen.

Ausgewertet wurde unter anderem welcher der Hersteller den größten Anteil an guten Smartphones in den vergangenen 5 Jahren vorweisen kann. Die Testergebnisse von Stiftung Warentest bergen einige Überraschungen.

Anteil intestine geprüfter Modelle – Stiftung Warentest

© Stiftung Warentest

Die Rangliste der besten Hersteller

Auf Platz 1 liegt demnach OnePlus. 93 Prozent der 14 getesteten Handys des chinesischen Herstellers wurden von Stiftung Warentest mit dem Qualitätsurteil “Gut” bewertet.

Auf Platz 2 kommt Apple mit einem Anteil von 88 Prozent “guter” Handys, gefolgt von Huawei (71 Prozent), Motorola (71 Prozent), Samsung (69 Prozent), Google (67 Prozent) und Oppo (62 Prozent). 

Auf dem 8. Rang liegt Sony mit 58 Prozent noch vor Xiaomi. Nur knapp die Hälfte der Xiaomi-Handys wurden im Test mit “Gut” bewertet. Auf den weiteren Plätzen folgen Gigaset, Nokia, Fairphone und Wiko.

Anteil geprüfter Modelle mit guter Kamera – Stiftung Warentest

© Stiftung Warentest

Kamera und Akku

Geht es rein um die Qualität der Kamera, sieht die Auswertung etwas anders aus. Hier liegt Apple vor Google und Samsung, gefolgt von Oppo, Xiaomi, OnePlus und Huawei. Beim Akku belegen Xiaomi, Samsung und Oppo die Spitzenplätze. Auf den weiteren Rängen landen Motorola, OnePlus und Huawei.

Stärken und Schwächen der einzelnen Hersteller

In der Analyse der einzelnen Hersteller lobt Stiftung Warentest bei den OnePlus-Geräten die Stabilität und die Qualität der Displays. Apple kann mit durchwegs hoher Qualität beim Bildschirm und der Kamera überzeugen. Außerdem lässt der iPhone-Hersteller die Konkurrenz bei der Versorgung mit Updates alt aussehen.

Anteil geprüfter Modelle mit gutem oder sehr gutem Akku – Stiftung Warentest

© Stiftung Warentest

Motorola biete zwar eine hohe Qualität zu einem niedrigen Preis, kann aber keine guten Kameras und keine guten Displays vorweisen. Samsung hat laut Stiftung Warentest überwiegend gute Akkus, Google habe hingegen am häufigsten Probleme bei der Stabilität, die Qualität der Kamera wird jedoch gelobt.

Xiaomi überzeugt demnach mit guten Akkus und bietet viele Einstiegsmodelle. Bei Nokia seien gute Akkus, Kameras und Displays relativ selten. Oppo stehe in erster Linie für robuste Smartphones mit meist guten Akkus, schreibt Stiftung Warentest.

Mehr zum Thema

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button